Angelrollen online kaufen - Sparen Sie beim Kauf von Angelrollen im Onlineshop der AngelBoxx.
HG, XG, 1000 oder 4000 viele Eindrücke die es zu verarbeiten gilt. Angelrollen sind heute in vielen unterschiedlichen Größen erhältlich.
Von der Größe 1000 zum leichten Fischen auf Forelle oder Barsch bis hin zur 14000 für Karpfen oder zum Brandungsangeln gibt es alle möglichen Abstufungen.
Wir versuchen dem Einsteiger ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Profis werden vermutlich tief genug in der Materie stecken und benötigen diesen Ratgeber nicht.
Angelrolle - Aber welche?
Größe 1000, wie bereits gesagt zum leichten Fischen in kleinen Bächen, Seen oder am Pay-Lake auf Forelle. Filigrane Rollen, die dennoch auch größere Räuber bezwingen, aber durch leichte Bauweise und vergleichsweise schwache Bremsen für größere Köder und Fische nicht zu empfehlen sind.
Rollen der Größe 2500-3000 können schon etwas mehr ab. Auch diese sind leicht gebaut, haben filigrane Kurbeln und Bügel, schaffen es aber nahezu Mühelos auch einen Rapfen,
der bekanntlich ab geht wie die Feuerwehr, zu bändigen. Auch kleinere Hechte und Zander machen mit solchen Rollen durchaus Spaß. Für hohe Ködergewichte, sind sie z.B. auf Grund der dünnen Achsen nicht zu empfehlen. 3000er Rollen unterscheiden sich lediglich in der Schnurkapazität von den 2500er Angelrollen. Die Spule ist tiefer als bei der 2500er Angelrolle, was in einer größeren Schnurkapazität resultiert.
4000er Rollen, die Universalrollen vieler. Mit Recht, 4000er Rollen decken ein breites Einsatzspektrum ab. Sie können mit nahezu jedem Süßwasser Räuber fertig werden. Große Schnufassung, gute Bremsen, gute Kraftübertragung und stabile Bauweisen zeichnen die Rollen aus. Wenn aber nicht gerade aus leichten Materialien hergestellt, werden Rollen ab dieser Größe auch langsam schwerer, gerade im Laufe eines Angeltags! Dennoch, zu empfehlen für eine breite Palette an Fischarten.
5000 und größer, Rollen mit speziellen Anforderungsprofilen, z.B. für hohe Ködergewichte, große Fische, oder einfach um weite Würfe zu produzieren.
Ausgestattet werden Rollen mit vielen unterschiedlichen Getrieben, was in diversen Getriebeübersetzungen resultiert. Mit dieser Übersetzung geht der Schnureinzug einher.
Daten hierzu befinden sich bei den jeweiligen Rollenmodellen übersichtlich in einer Tabelle.
Dennoch gilt, hohe Übersetzungen gehen auch immer mit verringerter Belastbarkeit einher.
Bei Baitcastrollen verhält es sich mit den Größen ähnlich. Jedoch ändert sich hier häufig nur die Tiefe der Spule. In einigen Fällen
variiert die Gehäusegröße aber ebenfalls.